HAK Forward vernetzt steirische Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen. Zwei Teams der HAK Fürstenfeld waren mit ihren Diplomarbeiten dabei und wurden am 11. April in der Wirtschaftskammer Steiermark ausgezeichnet.
Bereits seit 2016 nimmt die HAK Fürstenfeld jedes Jahr am Projekt HAK Forward teil. Im Auftrag des Unternehmens Flextime GmbH setzten sich Nicole Lienhart, Marlene Mittendrein, Florian Bierbauer und Matthias Medl mit dem Wandel der Arbeitswelten auseinander und führten eine interne Unternehmensanalyse auf Basis des St. Gallener Managementmodells durch. In Company Days hatten sie vorab die Möglichkeit in das Unternehmen hineinzuschnuppern, um so auch hinter die Kulissen des Unternehmens blicken zu können.
Sidonia Ciocan, Jana Käfer, Marco Heinrich und Leon Weber analysierten in ihrer Diplomarbeit mit dem Thema „25 Jahre Rogner Therme Blumau“ das Unternehmen und beleuchteten dabei die wirtschaftliche Bedeutung der Therme, die Verwendung der Farben in der Architektur bzw. den Online-Werbeauftritt.
Das Projekt HAK Forward findet seit 2016 statt und vernetzt die Sparte Information und Consulting der WKO sowie die Fachhochschule Campus 02 mit den steierischen Handelsakademien. Die Schülerinnen und Schüler erhalten fachspezifische Vorlesungen durch Vortragende des Studiengangs Marketing und absolvieren Company Days in ihren Partnerfirmen.
Der große Abschlussevent fand in der Wirtschaftskammer Steiermark statt, wo insgesamt 9 Teams bzw. 34 Schülerinnen und Schüler mit Urkunden ausgezeichnet wurden. Den Grußworten von Ing. Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark, Friedrich Hinterschweiger, Spartenobmann Information und Consulting sowie Elisabeth Meixner, Bildungsdirektorin der BD Steiermark folgte ein interessanter Vortrag von Florian Flock von Niceshops. Er begeisterte die anwesenden Schülerinnen und Schüler in seinem Vortrag „Wie Alexa, Tik Tok, Instagram und Co den Onlinehandel verändern“. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Beatboxers Ivory Parker, der für die richtige Stimmung sorgte.