Schulbanker – next generation

18. Dezember 2025

SCHULBANKER – Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs nehmen aktuell an einem Planspiel der besonderen Art teil, um die Theorie des Bankwesens besser zu verstehen. Im Rahmen von „Schulbanker“ schlüpfen sie in die Rollen von Bankmanagerinnen und Bankmanager. Dabei interpretieren sie wöchentlich Geschäftsberichte und treffen auf deren Basis sowohl strategische als auch operative Entscheidungen. Um das Unternehmen sicher durch das Geschäftsjahr zu steuern, ist es wichtig, als Team an einem Strang zu ziehen, Konsequenzen abzuschätzen und dabei weder die Konkurrenz am Markt noch die Regeln der Zentralbank außer Acht zu lassen. Das kann anstrengend werden und erfordert viel Engagement. Das Planspiel bietet unseren Schülerinnen und Schülern aber eine hervorragende Möglichkeit, Wirtschaft zu erleben und Unternehmergeist zu zeigen.

Paul Reichl: „Durch Schulbanker lernen wir auf eine spielerische Art die Komplexität des Bankengeschäfts kennen. Die Auswertung der einzelnen Geschäftsjahre ist für mich extrem spannend – wir haben ein großes Ziel und kämpfen um ein Ticket fürs Finale in Berlin!“

Folgende Banken der Marketing HAK Fürstenfeld matchen sich um den Gesamtsieg: „Eibel“, „Pink Bank“, „Speed Bank“, „Elite“, „Mirna Marsch“, „Panda Bank“, „Gruber“, „Felice Bank“, „Urbann“, „AJ Bank“, „Austria Bull Bank“, „Slatinsek“, „STARBank“