Orange the world!

4. Dezember 2025

Mit großem Engagement beteiligten sich die Schüler:innen der Marketing HAK auf Einladung des SI-Clubs Fürstenfeld AquVin an der weltweiten Kampagne „Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, die jedes Jahr zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember stattfindet. Die internationale Aktion verbindet den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit dem Tag der Menschenrechte und ruft dazu auf, auf Gewalt aufmerksam zu machen und das Recht auf ein Leben in Sicherheit und Würde zu stärken.

Ein sichtbares Zeichen: Die selbst gestaltete Fahne

Um ein klares und weithin sichtbares Statement zu setzen, gestalteten Schüler:innen gemeinsam mit Prof. Anton Radl eine Fahne, die auf der Fassade des Schulgebäudes montiert wurde. Sie symbolisiert Solidarität, Bewusstsein und den gemeinsamen Wunsch, Gewalt in all ihren Formen entschieden entgegenzutreten.

Ein Video, das bewegt – und aufrüttelt

Besonders eindrucksvoll ist das von Schüler:innen und Lehrer:innen produzierte Video, das im Rahmen der Kampagne entstand. Mit starken Bildern und klaren Botschaften richtet es sich an die junge Generation – und letztlich an uns alle. Die zentrale Botschaft: Wir haben die Verantwortung, es besser zu machen. Es geht darum, wie wir miteinander sprechen, welche Werte wir weitergeben und welche Haltung wir im Alltag einnehmen. Frauen müssen in unserer Welt sicher sein!
„Nichts zu tun ist keine Lösung.“ Diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch die Aktionen der Marketing HAK. Die Schüler:innen machen deutlich: Wir alle müssen Vorbilder sein. Wir müssen laut sein. Gegen Gewalt. Für Respekt. Nicht irgendwann, sondern jetzt.

Mit ihren kreativen und eindrucksvollen Beiträgen zeigen die Jugendlichen, dass Veränderung im Kleinen beginnt und dass jede Stimme zählt. Die Marketing HAK setzt damit ein starkes Zeichen für Menschlichkeit, Gleichberechtigung und Zivilcourage.