Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung

5. November 2024

Zur Übersicht

Die HAK Fürstenfeld erhielt von der Bildungsdirektion das Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung überreicht.

Im Schulalltag haben wir zunehmend mit sehr heterogenen Klassen zu tun. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Talenten bzw. solche mit höherem Förderbedarf erfordern einen sehr differenzierten Unterricht, Wahl- und Spezialisierungsangebote und das Eingehen auf die jeweilige persönliche Entwicklung.

Das Team der HAK Fürstenfeld hat in den letzten Jahren einen Fokus auf diesen Bereich gesetzt. Eine begabungs- und begabtenförderliche Lernumgebung mit einer Vielzahl an Angeboten in verschiedensten Bereichen – Sprachen, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Kultur, Entrepreneurship – sowie einem schulspezifischen Konzept wurden umgesetzt. Die Schule erhielt dafür nun das Siegel für Begabungs- und Begabtenförderung überreicht.

Die Verleihung des „Steirischen Siegels für Begabungs- und Begabtenförderung“ fand am 22. Oktober 2024 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt.

Vizerektorin HS.-Prof.in Mag.a Dr. in Regina Weitlaner und Bildungsdirektorin HRin Elisabeth Meixner BEd. betonten im Zuge der Eröffnung der Veranstaltung die Bedeutung von Begabungs- und Begabtenförderung für das österreichische Bildungswesen und hoben hervor, dass stärkenorientierte Lehrerpersönlichkeiten eine zentrale Rolle bei der Förderung der individuellen Begabungen der Schüler und Schülerinnen spielen. Besonders unterstrichen wurde zudem das herausragende Engagement der ausgezeichneten Schulleitungen und Lehrpersonen, welches für erfolgreiche Begabungs- und Begabtenförderung unerlässlich ist.